ZFÖB

Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022

Jahrgang 2022


Im Rahmen des vom BMBF geförderten Modellversuchs „Berufliche Orientierung an den Gymnasialen Oberstufen der Gymnasien und Oberschulen sowie an den Beruflichen Gymnasien in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven“ wurde am 15./ 16. Juli 2021 eine virtuelle Fachtagung zum Thema Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung durchgeführt. Die auf der Fachtagung präsentierten Beiträge sind die Grundlage für die Beiträge dieser Sonderausgabe.

Tina Fletemeyer, Alisha M. B. Heinemann, Rudolf Schröder, Julia Tietjen

Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung

Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung an gymnasialen Oberstufen

Veit Sorge

Reflexionen zur Gestaltung Beruflicher Orientierung aus der Perspektive ministerieller Steuerung

am Beispiel des Bremer Sonderprogrammes zur Beruflichen Orientierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe

Tina Fletemeyer, Rudolf Schröder, Marie Hoheisel

Es ist ja gar kein Unterricht für die Berufliche Orientierung da!

Eine Interviewstudie mit (gymnasialen) Lehrpersonen zu den Themen Unterricht, Kooperationen, Ressourcen sowie Qualifikationen im Rahmen der Beruflichen Orientierung

Tina Fletemeyer, Stephan Friebel-Piechotta, Josephine Steier-Fahldieck, Felix Holländer

Beruflich (un)orientiert!? – Der Berufswahlstatus von Jugendlichen in der gymnasialen Oberstufe

Eine One-Shot Fallstudie an gymnasialen Schulformen in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven

Alisha M. B. Heinemann, Johanna Runge-Däbritz, Lisa Vogt

Differenzsensible Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in heterogenen Lernräumen der gymnasialen Oberstufe

Claudia Schettler, Christian Staden

Selbstgesteuerte Berufliche Orientierung digital durch E-Portfolio und Lernplattform unterstützt - ein Praxisbeispiel im Bundesland Bremen

Thorsten Bührmann

Entwicklungsimpulse durch das Berufswahl-SIEGEL in der Beruflichen Orientierung

Vom regionalen Projekt zur bundesweit aktiven Qualitätsentwicklungsinitiative

Pia Gausling

„Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“

Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und Berufsorientierung

Rebecca Lembke, Stephan Friebel-Piechotta, Izabela Bieda

Arbeiten und Ausbildung im Nachbarland

Zur Bedeutung einer grenzüberschreitenden beruflichen Orientierung und Einblicke in die Sicht von deutschen und polnischen Schüler*innen

Rudolf Schröder, Stephan Friebel-Piechotta

Unternehmerisch handeln auch in abhängigen Erwerbsverhältnissen

Relevanz und Konsequenzen für die Berufliche Orientierung und den Wirtschaftsunterricht