Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022
Jahrgang 2022
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Modellversuchs „Berufliche Orientierung an den Gymnasialen Oberstufen der Gymnasien und Oberschulen sowie an den Beruflichen Gymnasien in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven“ wurde am 15./ 16. Juli 2021 eine virtuelle Fachtagung zum Thema Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung durchgeführt. Die auf der Fachtagung präsentierten Beiträge sind die Grundlage für die Beiträge dieser Sonderausgabe.
Tina Fletemeyer, Alisha M. B. Heinemann, Rudolf Schröder, Julia Tietjen
Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung
Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung an gymnasialen Oberstufen
Veit Sorge
Reflexionen zur Gestaltung Beruflicher Orientierung aus der Perspektive ministerieller Steuerung
am Beispiel des Bremer Sonderprogrammes zur Beruflichen Orientierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe
Tina Fletemeyer, Rudolf Schröder, Marie Hoheisel
Es ist ja gar kein Unterricht für die Berufliche Orientierung da!
Eine Interviewstudie mit (gymnasialen) Lehrpersonen zu den Themen Unterricht, Kooperationen, Ressourcen sowie Qualifikationen im Rahmen der Beruflichen Orientierung
Tina Fletemeyer, Stephan Friebel-Piechotta, Josephine Steier-Fahldieck, Felix Holländer
Beruflich (un)orientiert!? – Der Berufswahlstatus von Jugendlichen in der gymnasialen Oberstufe
Eine One-Shot Fallstudie an gymnasialen Schulformen in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven
Alisha M. B. Heinemann, Johanna Runge-Däbritz, Lisa Vogt
Differenzsensible Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in heterogenen Lernräumen der gymnasialen Oberstufe
Claudia Schettler, Christian Staden
Selbstgesteuerte Berufliche Orientierung digital durch E-Portfolio und Lernplattform unterstützt - ein Praxisbeispiel im Bundesland Bremen
Thorsten Bührmann
Entwicklungsimpulse durch das Berufswahl-SIEGEL in der Beruflichen Orientierung
Vom regionalen Projekt zur bundesweit aktiven Qualitätsentwicklungsinitiative
Pia Gausling
„Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“
Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und Berufsorientierung
Rebecca Lembke, Stephan Friebel-Piechotta, Izabela Bieda
Arbeiten und Ausbildung im Nachbarland
Zur Bedeutung einer grenzüberschreitenden beruflichen Orientierung und Einblicke in die Sicht von deutschen und polnischen Schüler*innen
Rudolf Schröder, Stephan Friebel-Piechotta