ZFÖB

Ausgabe 6

Jahrgang 2017


Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke

Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung berufsbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung

Julia Szoncsitz, Anja Günther, Bettina Greimel-Fuhrmann, Volker Bank

Sind wir Naina?

Benedikt Gasser

Hohe prognostische Validität der Mathematiknote für das spätere Berufsprestige

Eine longitudinale Analyse anhand des Kölner Gymnasiastenpanels

Volker Bank, Ewald Mittelstädt

Wie vielfältig und wie selbstkritisch ist die ökonomische Bildung?

Ergebnisse einer Befragung zum wirtschaftswissenschaftlichen Selbstverständnis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung

Christina Schnell

Hat der Migrationshintergrund einen Einfluss auf die Schülerleistung im Fach Wirtschaft?

Ergebnisse einer Studie in Niedersachsen

Roland Happ, Manuel Förster

The importance of controlling for socioeconomic factors when determining how vocational training and a secondary school economics class influence the financial knowledge of young adults in Germany

Michael Schuhen, Minoubanu Askari, Susanne Schürkmann

Neue Herausforderungen für die Verbraucherbildung an Schulen

Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet der Dinge und die digitale Vernetzung der Wirtschaft

Michael Schuhen, Gunnar Mau, Hanna Schramm-Klein, Johannes Hartig

When children become purchasers: A qualitative study for describing the purchasing literacy of children

Michael Schuhen

Rezension

Löwenbein, A./Sauerland, F./Uhl, S. (Hg.) (2017): Berufsorientierung in der Krise? Der Übergang von der Schule in den Beruf

Ilona Ebbers

Rezension

Arndt, H.(2017): Medien des Wirtschaftsunterrichts