Ausgabe 6
Jahrgang 2017
Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke
Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung berufsbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung
Julia Szoncsitz, Anja Günther, Bettina Greimel-Fuhrmann, Volker Bank
Sind wir Naina?
Benedikt Gasser
Hohe prognostische Validität der Mathematiknote für das spätere Berufsprestige
Eine longitudinale Analyse anhand des Kölner Gymnasiastenpanels
Volker Bank, Ewald Mittelstädt
Wie vielfältig und wie selbstkritisch ist die ökonomische Bildung?
Ergebnisse einer Befragung zum wirtschaftswissenschaftlichen Selbstverständnis der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Christina Schnell
Hat der Migrationshintergrund einen Einfluss auf die Schülerleistung im Fach Wirtschaft?
Ergebnisse einer Studie in Niedersachsen
Roland Happ, Manuel Förster
The importance of controlling for socioeconomic factors when determining how vocational training and a secondary school economics class influence the financial knowledge of young adults in Germany
Michael Schuhen, Minoubanu Askari, Susanne Schürkmann
Neue Herausforderungen für die Verbraucherbildung an Schulen
Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet der Dinge und die digitale Vernetzung der Wirtschaft
Michael Schuhen, Gunnar Mau, Hanna Schramm-Klein, Johannes Hartig
When children become purchasers: A qualitative study for describing the purchasing literacy of children
Michael Schuhen
Rezension
Löwenbein, A./Sauerland, F./Uhl, S. (Hg.) (2017): Berufsorientierung in der Krise? Der Übergang von der Schule in den Beruf
Ilona Ebbers