Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)
Die Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB) ist ein referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der ökonomischen Bildung. Sie richtet sich an Forschende und Lehrende aus allen Bereichen der ökonomischen Bildung, der Wirtschaftsdidaktik, der Wirtschaftspädagogik, der sozialwissenschaftlichen Didaktik und angrenzender Disziplinen. Die ZföB veröffentlicht ausschließlich doppelt-blind begutachtete, wissenschaftliche Originalbeiträge. Als Open-Access-Journal gewährleistet sie freien Zugang zu ihren Beiträgen und ist publikationsgebührenfrei (keine Article Processing Charges).Die ZföB heißt theoretische und empirische (qualitative und quantitative) Arbeiten, Literaturanalysen sowie praxisnahe Beiträge mit dem Fokus auf ökonomische Bildung willkommen. Dabei umfasst ökonomische Bildung nach unserem breiten Verständnis alle Schwerpunktthemen (z.B. Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung in der Wirtschaftsbildung, Inklusive Wirtschaftsbildung).
Call for Paper
Die letzten publizierten Artikel sind:
Ausgabe 13
Julia Warwas, Ann-Sophie Schmidt
Julia Warwas, Ann-Sophie Schmidt
Lernerfolge beim ökonomischen Experimentieren unter der Lupe: Rahmenmodell und integratives Review von Studien
Ausgabe 13
Dana Bergmann, Robert W. Jahn, Julia Wisnewski, Laura Arndt
Dana Bergmann, Robert W. Jahn, Julia Wisnewski, Laura Arndt
Lernvoraussetzungen in der ökonomischen Bildung
eine empirische Erfassung von Interessen, Einstellungen und Vorwissen von Schüler:innen der achten Gymnasialstufe
Ausgabe 13
Ulrich Iberer, Julia Warwas
Ulrich Iberer, Julia Warwas
Die Kunst des Entscheidens: Modelle und Methoden für Führungskräfte in pädagogischen Organisationen
Ausgabe 13
Carmela Aprea, Merve Suna
Carmela Aprea, Merve Suna
Finanzbildungsangebote in Deutschland
Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung
Ausgabe 13
Alexandra Fiedler, Jörg Döpke
Alexandra Fiedler, Jörg Döpke
Einige vorläufige Überlegungen zu den Auswirkungen neuerer Instrumente der Künstlichen Intelligenz (KI) auf ökonomische Bildung
Ausgabe 13
Tobias Kärner, Michael Jüttler
Tobias Kärner, Michael Jüttler
Partizipationsmuster im Unterricht
Eine clusteranalytische Untersuchung
Bildrechte: Titelbild / Rainer Sturm / pixelio.de