ZFÖB

Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB)

Die Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZföB) ist ein referiertes Online-Journal für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der ökonomischen Bildung. Sie richtet sich an Forschende und Lehrende aus allen Bereichen der ökonomischen Bildung, der Wirtschaftsdidaktik, der Wirtschaftspädagogik, der sozialwissenschaftlichen Didaktik und angrenzender Disziplinen. Die ZföB veröffentlicht ausschließlich doppelt-blind begutachtete, wissenschaftliche Originalbeiträge. Als Open-Access-Journal gewährleistet sie freien Zugang zu ihren Beiträgen und ist publikationsgebührenfrei (keine Article Processing Charges).

Die ZföB heißt theoretische und empirische (qualitative und quantitative) Arbeiten, Literaturanalysen sowie praxisnahe Beiträge mit dem Fokus auf ökonomische Bildung willkommen. Dabei umfasst ökonomische Bildung nach unserem breiten Verständnis alle Schwerpunktthemen (z.B. Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung in der Wirtschaftsbildung, Inklusive Wirtschaftsbildung).

Call for Paper

Hier können Sie den Call for Papers herunterladen.


Die letzten publizierten Artikel sind:
Ausgabe 13
Julia Warwas, Ann-Sophie Schmidt

Lernerfolge beim ökonomischen Experimentieren unter der Lupe: Rahmenmodell und integratives Review von Studien

Ausgabe 13
Dana Bergmann, Robert W. Jahn, Julia Wisnewski, Laura Arndt

Lernvoraussetzungen in der ökonomischen Bildung

eine empirische Erfassung von Interessen, Einstellungen und Vorwissen von Schüler:innen der achten Gymnasialstufe

Ausgabe 13
Ulrich Iberer, Julia Warwas

Die Kunst des Entscheidens: Modelle und Methoden für Führungskräfte in pädagogischen Organisationen

Ausgabe 13
Carmela Aprea, Merve Suna

Finanzbildungsangebote in Deutschland

Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung

Ausgabe 13
Alexandra Fiedler, Jörg Döpke

Einige vorläufige Überlegungen zu den Auswirkungen neuerer Instrumente der Künstlichen Intelligenz (KI) auf ökonomische Bildung

Ausgabe 13
Tobias Kärner, Michael Jüttler

Partizipationsmuster im Unterricht

Eine clusteranalytische Untersuchung

Bildrechte: Titelbild / Rainer Sturm / pixelio.de