Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018
Jahrgang 2020
Die Jahresbände 2018-21 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) wurden in der ZföB veröffentlicht; Herausgeber: Prof. Dr. Volker Bank (Uni Chemnitz).
Vera Kirchner
Grundlegende Überlegungen zum fachspezifischen Beitrag der ökonomischen Bildung zur Wissenschaftspropädeutik
Alexander Lenger
Zur Bedeutsamkeit einer Soziologie ökonomischen Denkens für die Ökonomische Bildung und die Ausbildung von Wirtschaftslehrern
Robert W. Jahn, Dana Bergmann, Mathias Götzl
Sichtstrukturen ökonomischer Bildung
Empirische Erfassung der Zeitnutzung, Sozialformen und Unterrichtsphasen des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen
Björn Egbert
Phänomenographische Forschung als Ansatz der Unterrichtsentwicklung im Feld der Entrepreneurship-Education
Claudia Schrader, Claudia Wiepcke, Julia Weber
Berufliche Orientierung durch Planspiele
Evaluationsstudie über die Förderung des Wissens und das Interesse über Handwerksberufe durch spielerisches Lernen
Dana Bergmann, Katja E. Richter, Marcel Spittel, Robert W. Jahn
Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung
Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly
Verena Liszt-Rohlf
Aus dem Scheitern Lernen. Ökonomisch Bilden mit Erzählungen über negative Gründungserfahrungen
Martin Kröll
Ansatzpunkte zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU
Grenzen und Möglichkeiten der Implementierung des Konzepts des Job Developers
Lisa Laur, Claudia Wiepcke
Inklusive Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen
Qualitative Studie zu den Gelingensbedingungen einer inklusiven Beruflichen Orientierung
Astrid Lange, Athanassios Pitsoulis
Freie Berufswahlentscheidungen von Mädchen? Zur Bedeutung berufsbezogener Überzeugungen am Beispiel der IT-Berufe
Heike Chyle, Ilona Ebbers