Ausgabe 5
Jahrgang 2016
Maximilian Schimanski, Till Sender, Andreas Liening
Ökonomische Unterrichtsexperimente
Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation
Christina Schnell
„Lautes Denken“ als qualitative Methode zur Untersuchung der Validität von Testitems
Erkenntnisse einer Studie zur Diagnose des ökonomischen Fachwissens von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
David Löw Beer
(How) should prices be adjusted to reflect the environmental harm of products?
Teacher trainees’ understanding of an eco-economic phenomenon
Jan-Martin Geiger, Ute Meretz, Andreas Liening
Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerfassung von financial literacy
Michael Weyland, Phillipp Stommel
Kompetenzorientierung 2.0
Domänenspezifische Lernaufgaben für die ökonomische Bildung
Herwig Rumpold, Bettina Greimel-Fuhrmann
Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I
Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe
Andreas Lutter
Metaphern und Analogien der Wirtschaft
Konzeptuelle Wirtschaftsmetaphorik und ihre Bedeutung für ökonomisches Lernen
Stephan Friebel, Vera Kirchner, Dirk Loerwald
Schülervorstellungen zum Handel mit Strom
Eine qualitative Interviewstudie im Feld der ökonomischen Energiebildung
Hans Jürgen Schlösser
Rezension
Aprea,C./Wuttke, E./Breuer, K./Koh, N.K./Davies, P./ Greimel-Fuhrmann, B./Lopus, J.S.(Eds.): International Handbook of Financial Literacy
Michael Schuhen
Rezension
Sutter, M.: Die Entdeckung der Geduld – Ausdauer schlägt Talent
Helmut Woll