Hauptmenü

Zum Inhalt wechseln
  • Startseite
  • Ausgaben
    • Ausgabe 14
    • Ausgabe 13
    • Ausgabe 12
    • Ausgabe 11
    • Ausgabe 10
    • Ausgabe 9
    • Ausgabe 8
    • Ausgabe 7
    • Ausgabe 6
    • Ausgabe 5
    • Ausgabe 4
    • Ausgabe 3
    • Ausgabe 2
    • Ausgabe 1
  • Sonderausgaben
    • Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022
    • Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2021
    • Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20
    • Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018
  • Editorial Board
  • Autoren
  • Abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum



ZFÖB

Ausgabe 4

Jahrgang 2016


Michael Koch

Die dritte Phase der Lehrerqualifizierung

Entwicklungsaufgabe im deutschen Bildungssystem und in der ökonomischen Bildung

Seraina Leumann, Carmela Aprea

Financial Literacy aus Sicht von Lehrpersonen an beruflichen Schulen in der Schweiz

Eine Mixed-Methods-Studie zu deren domänenspezifischen Vorstellungen

Christin Siegfried, Eveline Wuttke

How can Prospective Teachers Improve their Economic Competence?

Results of an Intervention Study

Sören Asmussen, David Löw Beer

Historische Spekulationen als Anlässe für ökonomische Bildungsprozesse

Konkretisiert am Beispiel des Tulpenfiebers im Holland des 17. Jahrhunderts

Michael Schuhen, Michael Weyland, Susanne Schürkmann, Hans-Jürgen Schlösser

Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung

Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest

Michael Schuhen

Rezension

Goodwin, N./Harris, J./Nelson, J./Roach, B./Torras,M.: Microeconomics in Context

Susanne Schürkmann

Rezension

Berger, S.: Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien

Informationen

Die ZföB wird gemeinsam getragen von der PH Ludwigsburg und von der Universität Siegen.

Herausgeber
Prof. Dr. Isabel Frese,
Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Stephan Friebel-Piechotta,
Universität Oldenburg
Dr. Manuel Friedrich,
Universität Bayreuth
Dr. Ulrich Iberer,
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Dr. Malte Ring,
Universität Tübingen
Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser,
Universität Siegen
Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius,
Universität Potsdam/ Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Michael Weyland,
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Editor-in-Chief)
Dr. Manuel Froitzheim,
Universität Siegen (Managing Editor)

Kontakt
Prof. Dr. Michael Weyland
Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB)
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
michael.weyland@ph-ludwigsburg.de
www.ifoeb.de

Dr. Manuel Froitzheim
Universität Siegen
Digitale Wirtschaftsbildung in Siegen (DiWiS)
Kohlbettstr. 17
57072 Siegen
froitzheim@digitale-wirtschaftsbildung.de
www.digitale-wirtschaftsbildung.de



ISSN: 2196-3533