Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 4/2016/ DOI: 10.7808/8087.11
Michael Koch
Die dritte Phase der Lehrerqualifizierung
Entwicklungsaufgabe im deutschen Bildungssystem und in der ökonomischen Bildung

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Zusammenfassung

Die Qualifizierung von Lehrkräften in Deutschland unterteilt sich in drei Phasen (Studium, Vorbereitungsdienst, Fort- und Weiterbildung), wobei insbesondere die dritte kaum erforscht und unzureichend organisiert ist. Während ihre zunehmende Bedeutung von allen im Bildungsbereich relevanten Akteuren hervorgehoben wird, stellen sich die konkreten Angebote zumeist als unsystematischer „Flickenteppich“ von häufig isolierten Einzelmaßnahmen dar. Besonders dramatisch ist dies für eine im Schulsystem neue Bildungsaufgabe wie die ökonomische Bildung, deren Etablierung maßgeblich von der systematischen Qualifizierung der Lehrkräfte abhängt.
Der Beitrag ermittelt den Stand der Diskussion um die Implementierung nachhaltig wirksamer Fort- und Weiterbildungssysteme für Lehrkräfte in Deutschland. Hierauf aufbauend setzt er sich mit den besonderen Rahmenbedingungen und Anforderungen von Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der ökonomischen Bildung auseinander und legt dar, welche herausgehobene Rolle der systematischen Fort- und Weiterbildung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte im Rahmen der Institutionalisierung eines neuen Bildungsanliegens zukommt. Daran anschließend werden Kriterien für die Gestaltung systematischer Qualifizierungsansätze in der ökonomischen Bildung formuliert und es wird überprüft, welchen Beitrag E-Learning-Konzepte, die in den bundesrepublikanischen Hochschulen sehr unterschiedlich genutzt werden, hierbei leisten können.



Abstract

The qualification of teachers in Germany is divided into three stages (university study, practical in-school teaching practice as well as teacher training and professional development). And yet, the third of these stages, teacher training and professional development, in particular, has hardly been researched and is insufficiently organized. Whilst all of the principle actors in the education sector emphasize the increasing importance of teacher training, the actual provisions resemble an unsystematic “patchwork” of individual training programs, ones that operate in isolation from one another. This is particularly dramatic for new subjects in the school system, such as Economics Education, whose establishment as a subject very much depend on qualifying members of staff in a systematic manner.This paper presents the current discussion surrounding the implementation of effective training and professional development systems for teachers in Germany. Building on this discussion, the paper deliberates on the particular framework conditions and requirements needed for teaching qualification programs in Economics Education as well as explaining what role is played by systematic teacher training and professional development programs in the context of an institutionalization of a particular educational priority. Following this discussion, a set of criteria shall be formulated for designing systematic approaches to qualify teaching staff for Economics Education; and a review will be conducted to establish what contributions e-learning concepts can make, especially as such concepts are used in very different ways across German universities in different federal states.


Zitieren dieses Beitrages
Koch, Michael (2016): Die dritte Phase der Lehrerqualifizierung - Entwicklungsaufgabe im deutschen Bildungssystem und in der ökonomischen Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 4, 1-35.


Linkdaten:
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