Hauptmenü

Zum Inhalt wechseln
  • Startseite
  • Ausgaben
    • Ausgabe 14
    • Ausgabe 13
    • Ausgabe 12
    • Ausgabe 11
    • Ausgabe 10
    • Ausgabe 9
    • Ausgabe 8
    • Ausgabe 7
    • Ausgabe 6
    • Ausgabe 5
    • Ausgabe 4
    • Ausgabe 3
    • Ausgabe 2
    • Ausgabe 1
  • Sonderausgaben
    • Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022
    • Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2021
    • Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20
    • Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018
  • Editorial Board
  • Autoren
  • Abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum



ZFÖB

Ausgabe 8

Jahrgang 2019


Michael Weyland

Experimentelles Lernen im Ökonomieunterricht – wirksam, effizient, unverzichtbar?

Rudolf Schröder, Beate Faulborn, Tina Fletemeyer

Unterrichtlich integrierte Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe: Schülerbefragung zur wahrgenommenen Effektivität

Evaluation eines Modellversuchs in der gymnasialen Oberstufe

Luis Oberrauch

Ökonomische Kompetenzen von Heranwachsenden: Entwicklung und Validierung eines Testinstruments

Informationen

Die ZföB wird gemeinsam getragen von der PH Ludwigsburg und von der Universität Siegen.

Herausgeber
Prof. Dr. Isabel Frese,
Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Stephan Friebel-Piechotta,
Universität Oldenburg
Dr. Manuel Friedrich,
Universität Bayreuth
Dr. Ulrich Iberer,
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Dr. Malte Ring,
Universität Tübingen
Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser,
Universität Siegen
Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius,
Universität Potsdam/ Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Michael Weyland,
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Editor-in-Chief)
Dr. Manuel Froitzheim,
Universität Siegen (Managing Editor)

Kontakt
Prof. Dr. Michael Weyland
Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB)
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg
michael.weyland@ph-ludwigsburg.de
www.ifoeb.de

Dr. Manuel Froitzheim
Universität Siegen
Digitale Wirtschaftsbildung in Siegen (DiWiS)
Kohlbettstr. 17
57072 Siegen
froitzheim@digitale-wirtschaftsbildung.de
www.digitale-wirtschaftsbildung.de



ISSN: 2196-3533