Ausgabe 1
Jahrgang 2013
Hans Kaminski, Dirk Loerwald, Hans-Jürgen Schlösser, Rudolf Schröder, Michael Schuhen
Editorial
Thomas Retzmann, Volker Bank
Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern
Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen Instruments
Ewald Mittelstädt, Till Sender, Andreas Liening
The Beauty-Contest-Game
Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik mit Hilfe eines spieltheoretischen Unterrichtsexperimentes
Teita Bijedic
Unternehmerisch handeln macht Schule
Legitimation, Voraussetzungen und Ergebnisse einer Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe II
Susanne Schürkmann, Michael Schuhen
Kompetenzmessung im Bereich financial literacy
Ergebnisse zum Umgang mit Online-Rechnern aus der FILS-Studie
Sandra Hofhues
Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen gestalten
Befunde aus der Untersuchung eines Einzelfalls in der Entrepreneurship Education
Michael Oberste
Einflussfaktoren bei der Berufswahl
Eine Analyse der Berufswünsche von Schülern am Ende der Sekundarstufe I
Rudolf Schröder
Die Systematisierung der Berufsorientierung als Forschungs- und Gestaltungsfeld der ökonomischen Bildung
Marco Rehm
Do gamers change attitudes towards economics through playing manager games?
Peer Egtved
Exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht mit Hilfe von „Open Data“
Christiane Schopf, Barbara Müllauer-Hager