Christiane Schopf, Barbara Müllauer-Hager
Kompetenzorientierung in der Berufsbildung
Ein Modellversuch im Spektrum zwischen Input-, Prozess- und Produktqualität
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund intensiver Qualitätsdiskussionen im österreichischen Bildungssystem unter dem Schlagwort „Kompetenzorientierung“ wird in diesem Beitrag für Berufsbildende Höhere Schulen ein Konzept zur umfassenden, d.h. Input, Prozess und Produkt berücksichtigenden, Qualitätsentwicklung vorgeschlagen. Die Instrumente dieses Konzepts „KLEE“ sind ein Kerncurriculum, eine Fallbeispielsammlung, eine Lernstandserhebung sowie eine Lehrer/innenfortbildung. Ziel dieses Beitrags ist es, die Auswahl dieser Instrumente zu begründen, die einzelnen Instrumente von ihrer Konzeption her zu beschreiben sowie daran anknüpfend am Beispiel der Handelsakademie, II. Jahrgang Betriebswirtschaft, konkret zu zeigen, wie diese Instrumente fachdidaktisch umgesetzt werden könnten. Im Rahmen eines Modellversuchs wurde das Konzept in 13 Wiener Handelsakademien ein Schuljahr lang erprobt. Die Ergebnisse der umfangreichen Begleitforschung sollen ebenfalls auszugsweise – in Bezug auf die Akzeptanz der Instrumente durch die Stakeholder – dargestellt werden.
Abstract
Against the background of intensive quality discussions in the Austrian educational system under the key word „competence orientation“, this paper suggests a comprehensive concept, that is a concept which considers input, process and product perspectives, for VET-colleges. The instruments of this concept “KLEE” are a core curriculum, a collection of case studies, a comparative assessment as well as an in-service teacher training. The objective of this paper is to reason the selection of these instruments, to describe the conception of every single instrument and to concretely show – using the example of a second year business administration subject at Colleges of Business Administration – how they could be didactically realized. Within the scope of a one year pilot project the concept was tested in 13 Viennese Business Colleges. The results of the comprehensive evaluation study should also be presented in extracts – referring to the acceptance of the instruments by the stakeholders.
Schopf, Christiane/ Müllauer-Hager, Barbara (2013): Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Ein Modellversuch im Spektrum zwischen Input-, Prozess- und Produktqualität. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 1, 202-236.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2013_1/schopf_mueller_hager.pdf