Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 1/2013/ DOI: 10.7808/zfoeb.1.1.67
Rudolf Schröder
Die Systematisierung der Berufsorientierung als Forschungs- und Gestaltungsfeld der ökonomischen Bildung

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Zusammenfassung

Zur Verbesserung des beruflichen Übergangs haben in den letzten Jahren die meisten Bundesländer die schulische Berufsorientierung insbesondere in der Sekundarstufe I massiv ausgebaut. Hinzu kommen zahlreiche Projekte auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie eine unüberschaubare Vielfalt von durchaus gut gemeinten Angeboten unterschiedlichster Akteure. Demgegenüber findet die unterrichtliche Einbindung der Berufsorientierung – eine Aufgabe, bei der der Wirtschaftsunterricht in besonderer Weise gefordert ist – deutlich weniger Aufmerksamkeit. In der unzureichenden Verzahnung der Beiträge des Fachunterrichts mit den externen Angeboten wird vom Autor eine Ursache für die oftmals kritisierte fehlende Systematik und Effizienz des Übergangssystems gesehen. Im nachfolgenden Beitrag wird zunächst die aktuelle Situation der Berufsorientierung im deutschen Kulturföderalismus analysiert. Die Berufsorientierung ist eine traditionelle Gestaltungs- und Forschungsaufgabe der ökonomischen Bildung, weil der Übergang von der Schule in einen Beruf zugleich den Übergang in die Wirtschafts- und Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt bedeutet. Vor diesem Hintergrund wird erörtert, welchen Beitrag der Wirtschaftsunterricht zu einer zeitgemäßen Berufsorientierung leisten kann und sollte. Hinsichtlich der Forschungs- und Handlungsfelder werden zwei Schwerpunkte herausgearbeitet. Zum einen geht es um konzeptionelle Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung der formalen Vorgaben (z. B. Erlasse) mit dem Ziel, die Beiträge (nicht nur) des Wirtschaftsunterrichts mit den Angeboten der externen Akteure effektiv zu vernetzen. Zum anderen geht es um die Weiterentwicklung und fachdidaktische Präzisierung der Forschungsarbeiten zur Berufswahlkompetenz, um die Effektivität der Berufsorientierungsmaßnahmen zu erfassen und Beiträge des Fachunterrichts und der weiteren Maßnahmen zur Berufsorientierung bereits bei der Entwicklung der curricularen Vorgaben aufeinander abzustimmen.



Abstract

To improve the transition from school into work, most German federal states have massively expanded school career counselling, in particular at Secondary Education level, over the last few years. There are also numerous projects on a national, federal state or local level as well as a vast number of well-intended projects from a wide variety of providers. In contrast, teaching involvement of careers counseling – a task which places particular demands on economics lessons––has received little attention. Insufficiently integration between contributions of specialist teaching and provisions from external providers is identified by the author as the cause for the transition system, which is often criticized for the absence of a systematic approach and lack of efficiency.
The following paper analyses the current situation of career counselling in German cultural federalism. Career counselling is a traditional research and design terrain for Economic Education because the transition from school into work is also the transition into the economic world, into world of work and the jobs market. Given these circumstances, the contributions that Economics Education could and should make to modern career counselling are discussed.
In terms of the field of research and action, two specific focal points emerge: the first concerns the conceptual support of schools in implementing the formal standards (e.g. regulations), aiming to effectively integrate contributions (not just) of economic lessons with the provisions offered by external players. The second point pertains to the further development and specification of didactic research for career counselling skills in order to record the effectiveness of career guidance provisions, and to coordinate specialist teaching provisions during the development of the curricular requirements.


Zitieren dieses Beitrages
Schröder, Rudolf (2013): Die Systematisierung der Berufsorientierung als Forschungs- und Gestaltungsfeld der ökonomischen Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 1, 137-161.


Linkdaten:
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