Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 5/2016/ DOI: 10.7808/0504
Jan-Martin Geiger, Ute Meretz, Andreas Liening
Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerfassung von financial literacy

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Zusammenfassung

Die Anzahl an Studien zur Kompetenzerhebung im Bereich financial literacy hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Zugrunde liegt dabei die Intention, einschlägige Wissens- und Kompetenzfacetten validieren zu können sowie Vergleichsstudien vorzunehmen. Es scheint jedoch, dass sich die Auffassungen von financial literacy sowie dazugehöriger Aspekte unterscheiden.
Ziel dieses Beitrags ist es, eine systematische Übersicht über die Konzeption deutschsprachiger Studien im Bereich financial literacy bereitzustellen. Neben inhaltlichen Aspekten liegt der Fokus darauf, inwieweit die betrachteten Studien Anforderungen an eine kompetenzorientierte Erhebung erlauben.



Abstract

The number of studies on the assessment of financial literacy has increased in recent years. They are based on the intention to validate relevant skills facets as well as to carry out comparative studies. However, it seems that the concept of financial literacy and related aspects differ significantly.
The aim of this paper is to provide a systematic overview of the concept of German studies on financial literacy. In addition to the content aspects the focus is on to which extent the studies reviewed consider a competency-based approach.


Zitieren dieses Beitrages
Geiger, Jan-Martin/ Meretz, Ute/ Liening, Andreas (2016): Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerfassung von financial literacy. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 5, 72-93.


Linkdaten:
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