Astrid Lange, Athanassios Pitsoulis
Freie Berufswahlentscheidungen von Mädchen? Zur Bedeutung berufsbezogener Überzeugungen am Beispiel der IT-Berufe
Zusammenfassung
Das BMBF-geförderte Forschungsvorhaben „Entwicklung eines virtuellen IT-Berufs- und -Studienorientierungsangebots für Frauen (BeSt F:IT)“ soll dazu beitragen, Schülerinnen für IT-Berufe und IT-Studiengänge zu begeistern. Um diese Begeisterung zu wecken, soll in dem BeSt F:IT-Projekt an den ganz persönlichen Meinungen der Schülerinnen, d. h. ihren subjektiven Überzeugungen gegenüber IT-Berufen und IT-Studiengängen, angesetzt werden. Wie der folgende Beitrag zeigt, ist der aktuelle Erkenntnisstand noch nicht ausreichend, um fundierte Aussagen über die subjektiven Überzeugungen gegenüber IT-Berufsfeldern insgesamt treffen zu können. Dass es sich lohnt, sich vertiefend mit den subjektiven Überzeugungen gegenüber bestimmten IT-Berufen und IT-Studiengängen zu befassen, weil hier sehr umfangreiche und detaillierte Implikationen zur Förderung des Interesses gegenüber diesen Berufsfeldern abgeleitet werden können, wird im Verlauf dieses Beitrages an dem konkreten Beispiel Wirtschaftsinformatik illustriert.
Abstract
The research project „Development of a Virtual IT Career and Study Orientation Platform for Women (BeSt F:IT)“ is aimed at inspiring schoolgirls for IT careers and IT degree programmes. BeSt F:IT is assessment-based and focuses on the students’ personal opinions, i. e. their subjective beliefs regarding IT occupations and IT degree programmes. Since the state of scientific knowledge on these beliefs is rather limited, more research in that direction is needed. In the present paper we report research results that focus on the specific example of business informatics. As very comprehensive and detailed implications for promoting interest in these occupational fields can be derived, it is worthwhile to take a closer look at the subjective beliefs towards certain IT occupations and IT degree programmes.
Lange, Astrid/ Pitsoulis, Athanassios (2020): Freie Berufswahlentscheidungen von Mädchen? Zur Bedeutung berufsbezogener Überzeugungen am Beispiel der IT-Berufe. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018, 208-233.
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2018/2020_10001_208_233_pitsoulis.pdf