Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.89
Alisha M. B. Heinemann, Johanna Runge-Däbritz, Lisa Vogt
Differenzsensible Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in heterogenen Lernräumen der gymnasialen Oberstufe

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Zusammenfassung

Nach einem kurzen Forschungsüberblick in Bezug auf zentrale Differenzlinien race (Rassismus), gender (Sexismus), class (Klassismus) und ability (Ableismus) im Kontext der beruflichen Orientierung, wird eine theoretische Einbettung von normalisierenden Diskursen und Differenzkategorien vorgenommen. Anschließend wird die empirische Grundlage des Beitrags, das Forschungsprojekt zur „Beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe“ genauer vorgestellt und zentrale Ergebnisse skizziert. Dabei wird die Rolle untersucht, die Überzeugungen, Zuschreibungen und strukturelle Rahmenbedingungen in der pädagogischen Professionalität der beratenden Lehrpersonen spielen, wenn es darum geht, bestärkende und inspirierende Denk- und Handlungsräume für die Jugendlichen zu öffnen. Ausgehend davon werden fortlaufend Handlungsimpulse formuliert, die pädagogisch Verantwortlichen Reflexionsimpulse und Orientierungshilfen geben können.



Abstract

After a brief research overview of the central lines of difference in the context of career learning and education: race (racism), gender (sexism), class (classism) and ability (ableism), a theoretical embedding of normalizing discourses and categories of difference is undertaken. This is followed by a more detailed presentation of the empirical basis of the article -the research project on "Career Learning and Education in the Upper Secondary School" - and an outline of its central results. The role that convictions, attributions and structural frameworks play in the pedagogical professionalism is examined; especially, when it comes to provide empowering and inspiring spaces of thought and action for the students. Furthermore, the contribution provides considerations on a sensitive pedagogical practice, which can give those, who are pedagogically responsible and involved in the process of vocational orientation, impulses for reflection and orientation.


Zitieren dieses Beitrages
Heinemann, Alisha M. B./ Runge-Däbritz, Johanna/ Vogt, Lisa (2022): Differenzsensible Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in heterogenen Lernräumen der gymnasialen Oberstufe. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 73-102.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_73_102_heinemann.pdf