Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.86
Veit Sorge
Reflexionen zur Gestaltung Beruflicher Orientierung aus der Perspektive ministerieller Steuerung
am Beispiel des Bremer Sonderprogrammes zur Beruflichen Orientierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe

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Zusammenfassung

Zum Zeitpunkt des Abschlusses der ersten Bremer Bund-Land-Vereinbarung zu den Bildungsketten (vgl. Bundesministerium 2017) im Jahr 2017 geriet das Gymnasium, mithin die gymnasiale Oberstufe, bundesweit in den Fokus der Beruflichen Orientierung. In Bremen waren die Regelungen in diesem Bereich weniger stringent formuliert und es ergibt sich ein heterogenes Bild beim Vergleich der einzelnen gymnasialen Oberstufen des Landes Bremen. Mit dem „Sonderprogramm zur Beruflichen Orientierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler“ aus der Bildungsketten-Vereinbarung wird mit Förderung des Bundes der Versuch unternommen, nach einer sorgfältigen Bestandsaufnahme der Situation Steuerungswissen zu generieren und Steuerungsinstrumente zu entwickeln, um der Beruflichen Orientierung in der allgemeinbildenden Sekundarstufe II stärkere Entwicklungsimpulse zu verleihen. Der Konferenzbeitrag wird – den bisherigen Projektverlauf reflektierend – Fragen der Projektsteuerung analysieren und unter dem Blickwinkel der wirkenden Spannungsfelder Fragen zu einer künftig nachhaltigeren Steuerung der Beruflichen Orientierung in der Gymnasialen Oberstufe zu beantworten versuchen.



Abstract

At the time of the first agreement between the state of Bremen and the federal government on the “education chains” in 2017, the career learning and education in the upper secondary school became focused nationwide. In Bremen, the regulations in this area were less stringent and a heterogeneous picture emerges when comparing the upper secondary schools of the state of Bremen. With the "Special program for the career learning and education of High-Performing Pupils", which is part of the agreement of 2017, with the support of the federal government an attempt is being made to develop control instruments to give the career learning and education in the upper secondary education stronger development impulses and to generate knowledge in educational governance after a careful inventory of the situation. Reflecting on the course of the project so far, this conference contribution will analyze questions of project management and try to answer questions about a more sustainable management of career learning and education in the upper secondary school.


Zitieren dieses Beitrages
Sorge, Veit (2022): Reflexionen zur Gestaltung Beruflicher Orientierung aus der Perspektive ministerieller Steuerung - am Beispiel des Bremer Sonderprogrammes zur Beruflichen Orientierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 10-22.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_10_22_sorge.pdf