Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.86
Tina Fletemeyer, Rudolf Schröder, Marie Hoheisel
Es ist ja gar kein Unterricht für die Berufliche Orientierung da!
Eine Interviewstudie mit (gymnasialen) Lehrpersonen zu den Themen Unterricht, Kooperationen, Ressourcen sowie Qualifikationen im Rahmen der Beruflichen Orientierung

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Zusammenfassung

Die Berufliche Orientierung stellt in den bildungspolitischen Vorgaben der Bundesländer eine fächerübergreifende Aufgabe der Schulen dar, die sich in der schulpraktischen Umsetzung jedoch mit
verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sieht. Vor allem an gymnasialen Schulformen wird die Gestaltung der Beruflichen Orientierung u. a. durch bildungstheoretische und -historische Hintergründe erschwert. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag die Situation der Beruflichen
Orientierung an gymnasialen Schulformen in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven herausgearbeitet. Hierbei wird mittels leitfaden-gestützter Gruppeninterviews mit Lehrpersonen insbesondere thematisiert, welche inhaltlichen und organisatorischen Strukturen in den schulischen Konzepten zur Beruflichen Orientierung bereits enthalten und welche Entwicklungsbedarfe vorhanden sind. Auf diese Weise kann eine systematische und bedarfsgerechte Unterstützung der Schulen im Rahmen der Beruflichen Orientierung und damit einhergehend auch für die Schüler*innen ermittelt werden. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass die Schulen die institutionellen Rahmenvorgaben noch nicht hinreichend einlösen. Dies betrifft insbesondere die unterrichtliche Verankerung berufs- und studienorientierender Inhalte sowie die notwendige Qualifikation der Lehrpersonen.



Abstract

The educational policies of the federal states define career learning and education as a cross-curricular task for schools. However, its practical implementation in schools is confronted with various challenges.
Particularly at grammar schools, educational theoretical and historical backgrounds complicate the
organization of career learning and education. Against this background, the situation of career learning and education at grammar schools in the municipalities of Bremen and Bremerhaven is analyzed. By means of guided group interviews with teachers, it will be discussed which content-related and organizational structures are already included in the school concepts for career learning and education and which development requirements exist. In this way, systematic and needs-based support for schools in the context of career learning and education, and thus also for students, can be determined. The results of the study show that the schools do not yet sufficiently meet the institutional framework requirements. This applies in particular to the implementation of content that fosters career learning and education in the classroom and the necessary qualifications of the teaching staff.


Zitieren dieses Beitrages
Fletemeyer, Tina/ Schröder, Rudolf/ Hoheisel, Marie (2022): Es ist ja gar kein Unterricht für die Berufliche Orientierung da! - Eine Interviewstudie mit (gymnasialen) Lehrpersonen zu den Themen Unterricht, Kooperationen, Ressourcen sowie Qualifikationen im Rahmen der Beruflichen Orientierung. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 23-42.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_23_42_fletemeyer.pdf