Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.93
Rebecca Lembke, Stephan Friebel-Piechotta, Izabela Bieda
Arbeiten und Ausbildung im Nachbarland
Zur Bedeutung einer grenzüberschreitenden beruflichen Orientierung und Einblicke in die Sicht von deutschen und polnischen Schüler*innen

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Zusammenfassung

Die Herstellung regionaler Bezüge ist in der beruflichen Orientierung von zentraler Bedeutung.
In Grenzregionen bestehen hierbei spezifische Herausforderungen, allerdings auch Potenziale. Um diese zu nutzen und auch um den Herausforderungen begegnen zu können, sollten die Einstellungen, Bereitschaften sowie bestimmte Kompetenzen der Schüler*innen bei der Konzeptionierung und Durchführung einer grenzüberschreitenden beruflichen Orientierung berücksichtigt werden. Vor diesem
Hintergrund wurden die Mobilitätsbereitschaft, Einstellungen zum Arbeiten im (europäischen) Ausland und die interkulturelle Kompetenz von Schüler*innen (n=557) aus der Euroregion Pro Europa Viadrina erhoben. Die Ergebnisse deuten auf Gemeinsamkeiten deutscher und polnischer Schüler*innen, aber auch auf unterschiedliche Einstellungen hin, die in der Gestaltung einer grenzüberschreitenden
beruflichen Orientierung berücksichtigt werden sollten.



Abstract

To establish a relationship between regional specifics and career learning and education is of key
significance. In border regions there are specific challenges, but also opportunities. In order to make use of these and also to be able to face the challenges, students' attitudes, readiness as well as certain competences should be taken into account when designing and implementing a cross-border career education and learning. Against this background, the willingness to mobility, attitudes towards working in in (Europe) abroad and the intercultural competence of pupils (n=557) from the Euroregion Pro Europa Viadrina were surveyed. The results point to similarities between German and Polish pupils, but also to different attitudes that should be taken into account when designing a cross-border career learning and education.


Zitieren dieses Beitrages
Lembke, Rebecca/ Friebel-Piechotta, Stephan/ Bieda, Izabela (2022): Arbeiten und Ausbildung im Nachbarland - Zur Bedeutung einer grenzüberschreitenden beruflichen Orientierung und Einblicke in die Sicht von deutschen und polnischen Schüler*innen. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 184-213.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_184_213_lembke.pdf