Tina Fletemeyer, Alisha M. B. Heinemann, Rudolf Schröder, Julia Tietjen
Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung
Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung an gymnasialen Oberstufen
Zusammenfassung
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Modellversuchs „Berufliche Orientierung an den Gymnasialen Oberstufen der Gymnasien und Oberschulen sowie an den Beruflichen Gymnasien in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven“ wurde am 15./ 16. Juli 2021 eine virtuelle Fachtagung zum Thema Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung durchgeführt. Die auf der Fachtagung präsentierten Beiträge sind die Grundlage für die Beiträge dieser Sonderausgabe. Nachfolgend wird der zugrundeliegende Modellversuch skizziert, so wie er im Land Bremen durchgeführt wurde. Anschließend erfolgt eine Übersicht zu den Beiträgen dieser Sonderausgabe.
Abstract
As part of the BMBF-funded pilot project "Career learning and education in the Upper Secondary Schools of Grammar Schools and Secondary Schools as well as in the Vocational High Schools in the Municipalities of Bremen and Bremerhaven", a virtual conference on the topic of Career learning and education and Pedagogical Responsibility was held on July 15/16, 2021. The contributions presented at the conference are the basis for the articles in this special edition. In the following, the underlying model test is outlined as it was implemented in the Federal State of Bremen. This is followed by an overview of the contributions to this special issue.
Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (2022): Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung - Status und Perspektiven für die Berufliche Orientierung an gymnasialen Oberstufen. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 1-9.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_1_9_fletemeyer.pdf