Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018/ Jahrgang 2020
Björn Egbert
Phänomenographische Forschung als Ansatz der Unterrichtsentwicklung im Feld der Entrepreneurship-Education

Artikel als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Der Beitrag widmet sich der Frage nach einem spezifischen Beitrag phänomenographischer Grundlagenforschung zur Entwicklung von Wirtschaftsunterricht im Feld der Entrepreneurship-Education und dessen Wirksamkeit. Dazu wird der Forschungsansatz der Phänomenographie vorgestellt und dargelegt, welche Grundverständnisse Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I typischerweise über Entrepreneurship aufweisen. Anschließend wird ein Unterrichtskonzept dargestellt, welches auf Basis der Ergebnisse der phänomenographischen Grundlagenforschung im Feld der Entrepreneurship-Education und in Vereinbarkeit mit dem Rahmenlehrplan des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik des Landes Brandenburg entwickelt, im Rahmen einer Intervention über ein Schuljahr in einer neunten Klassenstufe erprobt sowie mittels einer Pre-, Post- und Follow-up Studie evaluiert wurde. Im weiteren Verlauf des Beitrages werden die diesbezüglichen Ergebnisse dargestellt und diskutiert bevor Anknüpfungspunkte und weitere Forschungsbedarfe dargelegt werden.



Abstract

The article deals with the question of the usability of the results of phenomenographic re-search in the field of entrepreneurship-education. Therefore, the phenomenographic research approach, along with the results of the phenomenographic study on the so-called planning tasks of company are presented. Subsequently, a teaching concept is introduced, which was developed based on the results of basic phenomenographic research in the field of entrepreneurship-education, which is in accordance with the framework-curriculum of the subject economy-work-technology of the federal state of Brandenburg. Against this background, the results of an intervention based on the teaching concept are presented and discussed in this article. Finally, points of contact and further research needs are discussed.


Zitieren dieses Beitrages
Egbert, Björn (2020): Phänomenographische Forschung als Ansatz der Unterrichtsentwicklung im Feld der Entrepreneurship-Education. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018, 61-75.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2018/2020_10001_61_57_egbert.pdf