Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.92
Pia Gausling
„Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“
Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und Berufsorientierung

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Zusammenfassung

Die flächendeckende Verankerung und Intensivierung studien- und berufsorientierender Angebote
markieren eine zunehmende Relevanz der beruflichen Orientierung über alle Schultypen hinweg. In dem Zuge werden in der Schulpraxis – neben der Berufsberatung – insbesondere Betriebe als außerschulische Partner eingebunden. Im vorliegenden Beitrag wird davon ausgehend der Frage nach-
gegangen, wie sich aktuell an Gymnasien Praxiskontakte zu Unternehmen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung gestalten. Aus einer vornehmlich professions- und governancetheoretischen Perspektive werden die Ausgestaltung solcher Kooperationsprojekte sowohl auf inhaltlicher als auch auf struktureller Ebene sowie damit verbundene Handlungslogiken in den Blick genommen. Hierzu wird auf ausgewählte Befunde einer qualitativen Interviewstudie rekurriert. Die Forschungsergebnisse
zeigen, dass sich die untersuchten Kooperationsprojekte an den Gymnasien primär an schulischen und bildungspolitischen Erfordernissen orientieren. Die Kooperation vollzieht sich dabei in Form einer
Rekontextualisierung (vgl. Fend 2009).



Abstract

The nationwide implementation and intensification of career learning and education offerings mark an increasing relevance of vocational orientation in all types of school. The article takes these circumstances as an opportunity to explore the potential of school-business partnerships to support school-based career learning and education, especially at grammar schools. Based on this, this article
examines the question of how school-business partnerships are currently organized at grammar schools. From a primarily professional and governance-theoretical perspective, the design of such
cooperation projects is examined. For this purpose, selected findings of a qualitative interview study will be presented. The research results show that the cooperation projects are oriented towards school and educational policy requirements. Cooperation can be described as a process of recontextualization
according to Fend (2009).


Zitieren dieses Beitrages
Gausling , Pia (2022): „Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“ - Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und Berufsorientierung. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 158-183.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_158_183_gausling.pdf