Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.91
Thorsten Bührmann
Entwicklungsimpulse durch das Berufswahl-SIEGEL in der Beruflichen Orientierung
Vom regionalen Projekt zur bundesweit aktiven Qualitätsentwicklungsinitiative

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Zusammenfassung

Dem Netzwerk Berufswahl-SIEGEL ist es gelungen, bundesweit regionale Strukturen
aufzubauen, in denen sich rund 1.600 Personen für die Qualitätsentwicklung Beruflicher
Orientierung an allgemeinbildenden Schulen einsetzen. Es wird der Frage nachgegangen,
inwieweit hierdurch Entwicklungsimpulse in der Beruflichen Orientierung an Schulen erzeugt
werden. Um dies adäquat einschätzen zu können, wird die besondere Entwicklungsgeschichte
anhand des Konzepts Community Organizing systematisiert und das zugrundeliegende Qualitätsmodell herausgearbeitet. Die abschließende Diskussion der Impulse erfolgt anhand von Evaluationsergebnissen: Hierbei wird die hohe Bedeutung der regionalen Feedback-, Unterstützungs- sowie Vernetzungsprozesse deutlich, die es weiter auszubauen gilt, wenn auch bei den Schulen eine höhere pädagogische Verantwortung für Berufliche Orientierung gefördert werden soll.



Abstract

The social network BUNDESNETZWERK SIEGEL has succeeded in establishing regional structures nationwide, in which over 1600 people have committed to the quality development of career learning and education within schools. This article shows the theoretical frame of reference of this social network in using the concept of „Community Organizing” to explain how it was possible to transfer a local
initiative into a nationwide approved „permanent practice “. The underlying theoretical model of quality career learning and education is presented and the steering and development triggers through the SIEGEL are discussed on results based from scientific evaluation. The significance of regional feedback, support and networking processes becomes clear, and must be further expanded, just as a higher pedagogical responsibility for career learning and education in the schools which still has to be strengthened.


Zitieren dieses Beitrages
Bührmann, Thorsten (2022): Entwicklungsimpulse durch das Berufswahl-SIEGEL in der Beruflichen Orientierung - Vom regionalen Projekt zur bundesweit aktiven Qualitätsentwicklungsinitiative. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 128-157.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_bogyo_2022/2022_10006_128_157_buehrmann.pdf