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Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20/ Jahrgang 2020/ DOI: 10.7808/zfoeb.2020.10002.76
Jörg Hochmuth, Vera Kirchner
Einstellungen von Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen zu Fortbildungen in diesem Feld: Ergebnisse eines Online-Surveys im Rahmen des ELF-Projekts

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zum Forschungsdesign und den Ergebnissen einer bundesweiten Querschnittsuntersuchung (Online-Survey) mit Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen (N=593) zu Fortbildungsangeboten im Feld der ökonomischen Bildung sowie deren Einstellungen dazu. Die erhobenen geringen Fortbildungsteilnahmen, die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Auffinden passender Veranstaltungsthemen und -formate sowie artikulierte formal-organisatorische Wünsche der befragten Wirtschaftslehrkräfte werden dargestellt und vor dem Hintergrund bisheriger Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen erörtert. Neben übergeordneten thematischen Fortbildungsbedarfen im Kontext der digitalen Transformation werden zudem etwaige Fortbildungsschwerpunkte unterschiedlicher Bedarfsgruppen (z. B. Berufs- und Quereinsteiger, fachfremd unterrichtende Lehrpersonen) anhand deren Selbsteinschätzung zum Wissen in Themenfeldern der ökonomischen Bildung diskutiert. Außerdem werden aus den Erkenntnissen abgeleitete konzeptionelle Prämissen für ein erprobungs- und anwendungsorientiertes Online-Fortbildungsangebot zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie ein darauf bezogenes zweites qualitatives Forschungsvorhaben als anknüpfendes Projekt beschrieben.



Abstract

This article provides an overview of the research design and the results of a nationwide cross-sectional study (online survey) with economics teachers (N=593) on training programs in the field of economic education and their attitudes towards them. The survey reveals the low participation of teachers in training programs, the associated difficulties in finding suitable training topics and formats, and the formal and organizational wishes of the economics teachers surveyed. In addition to the general need for trainings in the context of the digital transformation, possible focal points of trainings for different groups (career changers, teachers from other fields) are discussed on the basis of their self-assessment of knowledge in areas of economic education. In addition, conceptual premises derived from the findings for a test and application-oriented online training program for teaching and learning with digital media are described as well as a continuing second qualitative research project.


Zitieren dieses Beitrages
Hochmuth, Jörg/ Kirchner, Vera (2020): Einstellungen von Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen zu Fortbildungen in diesem Feld: Ergebnisse eines Online-Surveys im Rahmen des ELF-Projekts. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20, 118-150.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2019_2020/2020_10002_118_150_hochmuth.pdf