Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20/ Jahrgang 2020/ DOI: 10.7808/zfoeb.2020.10002.71
Nora Cechovsky, Rosanna Steininger
Steuerbildung als ein Teil der ökonomischen Bildung
Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Steuerehrlichkeit

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag bestimmt die Steuerbildung als einen Teilbereich der ökonomischen Bildung. Dazu wird die Steuerbildung in einem ersten Schritt in Bezug auf bestehende Konzeptionen der ökonomischen Bildung näher erläutert. Steuerbildung beinhaltet neben Steuerwissen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene auch Faktoren wie Interesse, Einstellungen oder steuerehrliches Verhalten. Zur Erklärung der Einflussfaktoren auf die Steuerehrlichkeit wird ein theoretisches Modell aus der psychologischen Steuerforschung herangezogen. Darauf basierend wird eine Übersicht empirischer Studien zum Einfluss von Macht und Vertrauen auf die Steuerehrlichkeit sowie zum Zusammenhang von Wissen und Steuerehrlichkeit dargelegt. Die empirischen Studien belegen größtenteils den Einfluss der wahrgenommenen Macht des Staates und des Vertrauens in den Staat auf die Steuerehr-lichkeit sowie die Relevanz von Wissen für die Steuerehrlichkeit.



Abstract

Tax education as a part of economic education is the main focus of this paper. To this end, tax education is discussed in relation to existing models of economic education. Tax education comprises tax knowledge at an individual and at the societal level, interest, attitudes and a tax compliance behavior. To explain the influence factors on tax compliance, a theoretical model from psychological research is described. Based on this model, a review of empirical studies on the influence of power and trust on tax compliance and the relationship between knowledge and tax compliance is presented. The empiri-cal studies widely confirm the relevance of the perceived power of the authorities and the trust in the authorities for tax compliance as well as the link between knowledge and tax compliance.


Zitieren dieses Beitrages
Cechovsky, Nora/ Steininger, Rosanna (2020): Steuerbildung als ein Teil der ökonomischen Bildung - Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Steuerehrlichkeit. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20, 1-19.


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