Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 14/2025/ DOI: 10.7808/zfoeb.2025.14.109
Tobias Kärner, Michael Jüttler, Annika Dietl, Vanessa Blondzik
Ein Mehrebenenmodell schulischer Partizipation
Bedingungen und Hemmnisse aus Sicht von Lehrpersonen

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Zusammenfassung

Trotz der politischen und curricularen Forderung nach „mehr“ Mitbestimmung bleibt die tatsächliche Beteiligung von Schüler:innen an schulischen Entscheidungen begrenzt. Dies wirft die Frage auf, unter welchen Bedingungen schulische Partizipation gelingen kann. Ziel des Beitrags ist die Vorstellung eines theoretisch fundierten Mehrebenenmodells der Schüler:innenpartizipation sowie eine erste explorative empirische Überprüfung zentraler Modellannahmen im Rahmen einer Pilotstudie mit 181 Lehrpersonen verschiedener Schularten. Das Modell integriert strukturelle, organisationale und individuelle Einflussfaktoren und versteht Partizipation nicht als rein individuelles Engagement, sondern als sozial und institutionell eingebettetes Geschehen. Die empirischen Ergebnisse stützen zentrale Thesen des Modells: Förderliche strukturelle und individuelle Bedingungen stehen signifikant positiv mit einer demokratisch wahrgenommenen Schulkultur und einem wahrgenommenen partizipativen Führungsstil der Schulleitung in Zusammenhang. Hemmende Bedingungen zeigen dagegen negative Zusammenhänge mit diesen Merkmalen. Darüber hinaus korrelieren förderliche unterrichtsbezogene Bedingungen der Schüler:innenpartizipation mit Aspekten der Lehrer-Schüler-Beziehung, während hemmende Bedingungen mit erlebter Autonomievereitelung assoziiert sind. Die Befunde unterstreichen die Bedeutung systemischer Rahmenbedingungen für schulische Mitbestimmung und liefern Ansatzpunkte für eine vertiefende, hypothesengeleitete Forschung zur Schüler:innenpartizipation.



Abstract

Despite political and curricular demands for “increased” student participation, the actual involvement of students in school-related decision-making remains limited. This raises the question of the conditions under which meaningful participation in schools can be realised. The aim of this article is to present a theoretically grounded multi-level model of student participation and to empirically examine central model assumptions in the context of a pilot study involving 181 teachers from various school types. The model integrates structural, organisational and individual factors and conceptualises participation not merely as individual engagement, but as a socially and institutionally embedded phenomenon. The empirical findings support key assumptions of the model: favourable structural and individual conditions are significantly positively associated with a democratically perceived school culture and a perceived participatory leadership style of school principals. In contrast, inhibiting conditions show negative associations with these characteristics. Furthermore, supportive classroom-related conditions for student participation correlate with aspects of the teacher–student relationship, whereas inhibiting conditions are associated with perceived autonomy frustration. The findings highlight the importance of systemic conditions for democratic participation in schools and provide a starting point for more in-depth, hypothesis-driven research on student participation.


Zitieren dieses Beitrages
Kärner, Tobias/ Jüttler, Michael/ Dietl, Annika/ Blondzik, Vanessa (2025): Ein Mehrebenenmodell schulischer Partizipation - Bedingungen und Hemmnisse aus Sicht von Lehrpersonen. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 14, 184-209.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/2025_14/2025-14_184_209_kraemer-juettler.pdf