Lena Blümle, Claudia Wiepcke
Die Nutzung digitaler Medien von Schüler:innen in der Beruflichen Orientierung
Eine empirische Bestandsaufnahme
Zusammenfassung
Der Beitrag untersucht die Nutzung digitaler und sozialer Medien durch Schüler:innen im Kontext der Beruflichen Orientierung. Aufbauend auf einer theoretischen Einordnung medienpädagogischer Konzepte und der Rolle von Influencer:innen, wurde eine quantitative Online-Befragung mit 295 Schüler:innen verschiedener Schulformen im Raum Offenburg durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Medien – insbesondere Google, Instagram und YouTube – eine zentrale Rolle in der beruflichen Informationssuche spielen. Zwar nutzen viele Jugendliche soziale Medien auch zur Beruflichen Orientierung, jedoch wird der Einfluss von Influencer:innen auf die Berufswahl insgesamt als gering eingeschätzt. Die Befragten bewerten interaktive, praxisnahe und authentische Formate besonders positiv. KI-gestützte Tools wie ChatGPT werden zunehmend verwendet, jedoch noch zurückhaltend bewertet. Die Studie leitet daraus Empfehlungen für die Gestaltung digitaler Orientierungsangebote ab und betont die Bedeutung qualitativ hochwertiger, zielgruppenadäquater Medienformate.
Abstract
This article examines the use of digital and social media by students in the context of career orientation. Based on a theoretical classification of media education concepts and the role of influencers, a quantitative online survey was conducted with 295 students from various types of schools in the Offenburg area. The results show that digital media—especially Google, Instagram, and YouTube—play a central role in the search for career information. Although many young people also use social media for career orientation, the influence of influencers on career choices is generally considered to be low. Respondents rated interactive, practical, and authentic formats particularly positively. AI-supported tools such as ChatGPT are increasingly being used, but are still viewed with caution. The study derives recommendations for the design of digital orientation services and emphasizes the importance of high-quality media formats that are appropriate for the target group.
Blümle, Lena/ Wiepcke, Claudia (2025): Die Nutzung digitaler Medien von Schüler:innen in der Beruflichen Orientierung - Eine empirische Bestandsaufnahme. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 14, 159-184.
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/2025_14/2025-14_159_184_bluemle-wiepcke.pdf
