Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022/ Jahrgang 2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.10006.90
Claudia Schettler, Christian Staden
Selbstgesteuerte Berufliche Orientierung digital durch E-Portfolio und Lernplattform unterstützt - ein Praxisbeispiel im Bundesland Bremen

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Zusammenfassung

Berufliche Orientierung in Schule stellt in der Gymnasialen Oberstufe eine mehrfache Herausforderung dar. Angesichts knapper Zeitressourcen vor dem Abitur steht nur ein begrenztes Zeitvolumen zur Verfügung, Fachlehrkräfte verfügen häufig nicht über die entsprechenden Kompetenzen, die Fülle der Alternativen ist geradezu unüberschaubar. Eine Möglichkeit – die Selbstverantwortung der Schüler*innen für ihren Orientierungsprozess nutzend – besteht in der Unterstützung mit digitalen Formaten. In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten des Einsatzes eines E-Portfolios vorgestellt, basierend auf Impulsen aus dem Unterricht, außerhalb des Unterrichts und durch die Bereitstellung ergänzender, digitaler Medien und Tools. Chancen, die sich durch die Digitalisierung in Form unterschiedlichster Formate ergeben, können sowohl das Wissen und die Motivation der jungen Menschen fördern als auch Handlungen im Übergang erleichtern. Der folgende Beitrag spiegelt Praxiserfahrungen wider, die im Rahmen eines Bremer Forschungs- und Entwicklungsprojekt entstanden sind und bietet Anregungen zur Ausschöpfung dieser Potenziale.



Abstract

Career learning and education in school poses a multiple challenge in secondary education. In view of the scarce time resources before the final school examinations, only a limited amount of time is available, subject teachers often do not have the corresponding competences, and the abundance of alternatives is almost unmanageable. One possibility - using the students self-responsibility for their orientation process - is to support them with digital formats. This article presents the possibilities of using an e-portfolio, based on impulses from the classroom, outside the classroom and by providing supplementary digital media and tools. Opportunities arising from digitalization in form of a wide variety of formats can both enhance young peoples knowledge and motivation and facilitate actions in transition. The following article reflects practical experiences that have emerged within the framework of a research and development project which was carried out in Bremen and offers suggestions for exploiting these potentials.


Zitieren dieses Beitrages
Schettler, Claudia/ Staden, Christian (2022): Selbstgesteuerte Berufliche Orientierung digital durch E-Portfolio und Lernplattform unterstützt - ein Praxisbeispiel im Bundesland Bremen. In: Fletemeyer, Tina/ Heinemann, Alisha M. B./ Schröder, Rudolf/ Tietjen, Julia (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, BOGyO Fachtagung 2022, 103-127.


Linkdaten:
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