Anselm Gross, Michael Weyland
Aufgaben in der ökonomischen Bildung – ein systematischer Literaturüberblick
Zusammenfassung
Aufgaben spielen eine hervorgehobene Rolle im Unterricht. Sie dienen dazu, den Unterrichtsprozess zu strukturieren, Schüleraktivitäten anzuregen und für eine Kontrolle des Lernprozesses zu sorgen. Dies gilt auch für die ökonomische Bildung. Für unseren systematischen Literaturüberblick zum Thema „Aufgaben in der ökonomischen Bildung“ wurden 1728 englisch- und deutschsprachige Publikationen aus dem Zeitraum 2005 bis 2020 berücksichtigt. Zur Dokumentation der Literaturrecherche wurde das PRISMA-Statement (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) verwendet. Im vorliegenden Aufsatz erläutern wir die methodische Vorgehensweise und stellen die detaillierten Ergebnisse unserer Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Sekundastufe I dar.
Abstract
Tasks play a distinguished role in lessons. They serve to structure the teaching process, stimulate student activities and provide control of the learning process. This also applies to economics education. We did a systematic review of publications in English and German language that covered the years from 2005 to 2020. A total of 1728 publications were altogether taken into consideration. The PRISMA Statement (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) was used to document the literature research. The present article explains the methodological approach of the systematic review and presents its results. In particular, developments in lower secondary education are taken into account.
Gross, Anselm/ Weyland, Michael (2021): Aufgaben in der ökonomischen Bildung – ein systematischer Literaturüberblick. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2021, 42-77.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2021/2021_10003_42_77_gross.pdf