Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2021/ Jahrgang 2021/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2021.10004.82
Klaas Macha
Angehende Wirtschaftslehrkräfte und ihre Einstellungen zu Inklusion

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Zusammenfassung

‚Inklusion‘ zählt zu den zentralen schulpolitischen Herausforderungen der Gegenwart. Während aus sonderpädagogischer, (sozial-)pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive bereits verschiedene theoretische und empirische Forschungsdesiderata behandelt wurden, ist der fachdidaktische Aspekt von Inklusion, also die Frage, wie Fachunterricht auf die Gegebenheiten einer zunehmend diversen und heterogenen Schülerschaft angepasst werden soll, insbesondere in den kleineren Fachdidaktiken wie der Wirtschaftsdidaktik noch sehr wenig beforscht. Der vorliegende Beitrag möchte dieses Forschungsdesiderat aufgreifen und nutzt dazu erste Daten aus dem vom BMBF geförderten Projekt ‚Faktoren der Berufswahlmotivation, Einstellungen und Habitus angehender Wirtschaftslehrkräfte (FaBelHaft)‘. Im Projekt FaBelHaft werden neben den Einstellungen angehender Lehrkräfte zum Thema Inklusion auch fachbezogene Einstellungen sowie weitere bestimmende Faktoren für die Berufswahl im Lehramt Wirtschaft erforscht. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Einstellungen angehender Wirtschaftslehrkräfte zu Inklusion relativ zu anderen Vergleichsgruppen im Lehramt eher negativ ausgeprägt sind.



Abstract

Inclusion at schools, i. e. inclusion of children with special educational needs, can be seen as the leading debate in school policy and practice in Germany in the late 2010s. While various theoretical and empirical research desiderata have already been addressed from the perspectives of special education, (social) pedagogy and educational science, the subject didactic aspect of inclusion, i. e. the question of how subject teaching should be adapted to the conditions of an increasingly diverse and heterogeneous student body, is still very little researched, especially in the smaller subject didactics such as the didactics of economics. This article aims to address this research desideratum by using initial data from the BMBF-funded project ‘Faktoren der Berufswahlmotivation, Einstellungen und Habitus angehender Wirtschaftslehrkräfte (FaBelHaft)’. In FaBelHaft, we explore determinants of career choice in the teaching profession of economics in Germany. Thereby we hope to better understand the aspect of subject-specific attitudes, and attitudes towards inclusion in addition to scales on motivation in the teaching profession. The results show that for a first sample of prospective economics teachers in Baden-Württemberg, attitudes towards inclusion in particular are rather negative relative to other comparison teacher groups.


Zitieren dieses Beitrages
Macha, Klaas (2021): Angehende Wirtschaftslehrkräfte und ihre Einstellungen zu Inklusion. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2021, 18-41.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2021/2021_10003_18_41_macha.pdf