Nora Cechovsky, Ruben Kulcsar
Lernen als Weiterentwicklung oder Lernen als Zwang?
Überzeugungen von Bachelorstudierenden im Bereich Berufspädagogik
Zusammenfassung
Berufsbezogene Überzeugungen bilden einen Teil der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Insbesondere lerntheoretische Überzeugungen scheinen einen relevanten Einfluss auf die Unterrichtspraxis zu haben. Aus diesem Grund geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, welche lerntheoretische Überzeugungen (angehende) Lehrkräfte im Bereich der Berufspädagogik bevorzugen. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen lerntheoretischen Überzeugungen untersucht. Die Bachelorstudierenden im Bereich Berufspädagogik stellen eine bedeutsame Zielgruppe dar, da diese größtenteils bereits während des Studiums als Lehrkräfte tätig sind und über umfangreiche außerschulische Berufserfahrung verfügen. Die Ergebnisse zeigen eine Präferenz der Studierenden für Lernen als verständnisorientiertem Konzept. Lernen als konstruktivistisches Konzept und Lernen als Zwang erfahren dennoch ebenfalls Zustimmung. In Bezug auf Lehren tendieren die Lehrkräfte im Durchschnitt zu einer konstruktivistischen Überzeugung. Die Zusammenhänge zeigen u. a., dass ein transmissives Lehrkonzept mit einem konstruktivistischen Konzept positiv korreliert. Die Befunde legen nahe, dass eine Kombination beider Überzeugungen insbesondere bei der vorliegenden Zielgruppe praktische Relevanz hat. Abschließend werden die Ergebnisse mit Bezug auf die Lehrerbildung diskutiert und weitere Forschungsfelder identifiziert.
Abstract
Professional beliefs are a relevant facet of a teacher’s professional competence. Beliefs about teaching and learning do have impact on instruction. Therefore, this article explores the beliefs of vocational teacher students on learning and teaching. Additionally, interrelationships between the beliefs are analyzed. The bachelor students in the field of vocational education are an interesting target group since most of them work as teachers right from the beginning of their studies. Additionally, most of them have a longstanding work experience outside of the educational system. The results show that students express a preference for learning beliefs oriented on comprehension. However, the other two beliefs, learning as a construction and learning under coercion equally find a certain approval. The correlation analysis shows, next to other results, a positive relationship between transmissive and constructivist beliefs. The results indicate that the two beliefs about teaching can exist within one person. The coexistence of two beliefs at one time can be of practical relevance for this specific target group. Based on these results as well as other studies in this field, implications for vocational teacher education are discussed and further fields of research are derived.
Cechovsky, Nora/ Kulcsar, Ruben (2021): Lernen als Weiterentwicklung oder Lernen als Zwang? - Überzeugungen von Bachelorstudierenden im Bereich Berufspädagogik. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2021, 1-17.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/sondernummer_tagungsband_degoeb_2021/2021_10003_1_17_cechovsky.pdf