Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 10/2021/ DOI: 10.7808/zfoeb.2021.10.78
Lea Vogelmann, Taiga Brahm, Stefanie Hagenmüller
Die HANDWERKSTATT – Evaluation eines Angebots der Stiftung Würth zur beruflichen Orientierung

Artikel als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Gemeinsam eine Brücke bauen, ein Kneippbecken renovieren, Natursteinmauern errichten – beim Ausüben dieser handwerklichen Tätigkeiten konnten Schüler*innen der 8.-10. Klasse aus drei Nationen bei der von der Stiftung Würth initiierten Berufsorientierungswoche HANDWERKSTATT umfassende Erfahrungen sammeln. Die Schüler*innen wurden dabei von ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Alpenvereins begleitet und unterstützt. Im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie wurde der Beitrag der HANDWERKSTATT zur beruflichen Orientierung von teilnehmenden Schüler*innen untersucht. An der schriftlichen Befragung vor und nach der HANDWERKSTATT nahmen 20 Schüler*innen teil. Ergänzend dazu wurden Interviews mit einzelnen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie mit Organisator*innen geführt. Es konnte gezeigt werden, dass die HANDWERKSTATT einen Bei- trag zum Orientierungsprozess der Schüler*innen leistet. Das Berufsorientierungsangebot hat für die Schüler*innen insbesondere zum Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Stärken beigetragen. Zudem erhöhten sich die Selbstwirksamkeitserwartungen der Teilnehmenden leicht.



Abstract

Building a bridge together, renovating a Kneipp basin, constructing natural stone walls – while practicing these handicraft activities, 8th-10th grade pupils from three nations were able to gain comprehensive experiences at the HANDWERKSTATT, a vocational orientation week initiated by the Würth Foundation. The pupils were accompanied and supported by voluntary workers of the German Alpine Association. Within the framework of a mixed-methods study, the contribution of the HANDWERKSTATT to the vocational orientation of participating pupils was examined. 20 pupils took part in the written survey before and after the HANDWERKSTATT. Furthermore, interviews were conducted with individual pupils, teachers and organisers. It could be shown that the HANDWERKSTATT contributes to the learners’ orientation process. The vocational orientation programme has particularly supported the pupils in getting to know their own skills and strengths. Additionally, the participants' self-efficacy expectations increased slightly.


Zitieren dieses Beitrages
Vogelmann, Lea/ Brahm, Taiga/ Hagenmüller, Stefanie (2021): Die HANDWERKSTATT – Evaluation eines Angebots der Stiftung Würth zur beruflichen Orientierung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 10, 64-85.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: https://www.zfoeb.de/2021_10/2021-10_64_85_vogelmann.pdf