Zeitschrift für ökonomische Bildung Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20/ Jahrgang 2020/ DOI: 10.7808/zfoeb.2020.10002.75
Wolfgang Geise, Alexandra Pömpner
Die Beendigung von Konsument-Marke-Beziehungen als Gegenstand eines studentischen Grounded-Theory-Forschungsprojekts

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Zusammenfassung

In wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen stellt die Erlangung von Forschungskompetenzen seitens der Studierenden einen wichtigen Kompetenzbereich dar. Hierzu eignen sich besonders empirisch ausgerichtete Forschungsprojekte auf der Basis des forschenden Lernens. Am Beispiel eines studentischen Forschungsprojekts zum Thema „Entwicklung einer Theorie der Beendigung von Konsument-Marke-Beziehungen“ wird dargelegt, wie forschendes Lernen in der Lehre umgesetzt wurde. Das Forschungsprojekt ist dabei als Grounded-Theory-Projekt konzipiert. Neben der Herausarbeitung von Grundelementen der Grounded-Theory-Methodologie wird das Projektthema im theoretischen Kontext des Markenbeziehungsansatzes verortet. Im Ergebnis konnte aus dem Datenmaterial (Interviewtranskripte) eine Theorie der Beendigung von Markenbeziehungen entwickelt werden. Die Theorie umfasst vier induktiv entwickelte inhaltliche Kategorien (Beendigungsauslöser, Markenbeziehungsintensität, Beendigungsentscheidung und Beendigungsbewältigung) und entsprechende Relationen zwischen ihnen.



Abstract

In economics and social sciences teacher training programmes, the acquisition of research skills by students is an important area of competence. Empirically oriented research projects based on research-based learning are particularly suitable for this purpose. Using the example of a student research project on the topic "Development of a theory of dissolution of consumer-brand relationships", we will show how research-based learning has been implemented in teaching. The research project is designed as a grounded theory project. In addition to the elaboration of basic elements of the grounded theory methodology, the project topic is placed in the theoretical context of the brand relationship approach. As a result, a theory of the dissolution of brand relationships could be developed from the data material (interview transcripts). The theory comprises four inductively developed categories (dissolution triggers, brand relationship intensity, dissolution decision and coping with dissolution) and corresponding relations between them.


Zitieren dieses Beitrages
Geise, Wolfgang/ Pömpner, Alexandra (2020): Die Beendigung von Konsument-Marke-Beziehungen als Gegenstand eines studentischen Grounded-Theory-Forschungsprojekts. In: Bank, Volker (Hg.): Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20, 82-117.


Linkdaten:
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