Herwig Rumpold, Bettina Greimel-Fuhrmann
Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I
Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe
Zusammenfassung
Während für die Sekundarstufe II zahlreiche erprobte Instrumente zur standardisierten Messung des Wirtschaftswissens existieren, stehen solche für die Sekundarstufe I im deutschsprachigen Raum bislang kaum zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund besteht die Zielsetzung des in diesem Beitrag dargestellten Forschungsvorhabens darin, ein Erhebungsinstrument zur standardisierten Messung des Wirtschaftswissens von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I zu entwickeln, das wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Die Instrumententwicklung umfasst dabei die theoretisch-konzeptionelle Modellierung des Messgegenstands, die modellgeleitete Erstellung des Erhebungsinstruments sowie dessen empirische Erprobung hinsichtlich der inhaltlichen Qualität und der Erfüllung psychometrischer Anforderungen. In diesem Beitrag werden die methodische Vorgehensweise der Instrumententwicklung beschrieben und die empirischen Ergebnisse aus der Erprobung der ersten Version des Erhebungsinstruments präsentiert. Die Ergebnisse der Itemanalysen sprechen sowohl nach der klassischen Testtheorie als auch nach probabilistischen Verfahren weitgehend für eine aussichtsreiche psychometrische Güte des Instruments.
Abstract
While a number of instruments for standardized assessments of economic knowledge have been developed and scientifically tested for students at the higher secondary level, there is a remarkable lack of such instruments for students at the lower secondary level, particularly within German-speaking countries. Therefore, it is the main aim of the study presented in this paper to develop and test an instrument for eighth-grade students that allows for a standardized assessment of their economic knowledge. The test development process involves the systematic conceptualization of a the-oretical framework for the testing object, the model-based generation of the instrument and its items as well as its empirical evaluation. This paper gives an overview of the methodical design of the test development and presents the results of the empirical evaluation of the first version of the instrument. The results largely indicate the content-related adequacy of the test as well as its satisfying psychometric quality according to both classical test theory and item response theory.
Rumpold, Herwig/ Greimel-Fuhrmann, Bettina (2016): Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I - Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 5, 119-149.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2016_5/2016_5_rumpold_fuhrmann_erhebungsinstrument_Wirtschaftswissen_sek_I.pdf