Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 5/2016/ DOI: 10.7808/0501
Maximilian Schimanski, Till Sender, Andreas Liening
Ökonomische Unterrichtsexperimente
Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation

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Zusammenfassung

Die Eignung ökonomischer Experimente als wirtschaftsdidaktische Methode wurde in der Vergangenheit vielfach untersucht. Besondere Aufmerksamkeit erlangt diese Methode dadurch, dass sie den Lernenden Möglichkeiten zum selbstorganisierten Lernen und einen hohen Grad an Interaktivität bietet. Diverse Studien belegen die positiven Auswirkungen, die ökonomische Experimente auf das ökonomische Wissen oder die Motivation haben können. Jedoch sind einige Fragen, die das Design von ökonomischen Experimenten in den Blick nehmen, weiterhin unbeantwortet. Untersuchungen, die die Auswirkungen einzelner experimenteller Kriterien auf das Lernen mit ökonomischen Experimenten überprüfen, stehen noch aus. Um den Stand der Forschung zu bereichern, identifiziert der Beitrag zunächst Kriterien, die bei der Planung ökonomischer Experimente berücksichtigt werden können. Darauffolgend werden diese Kriterien in ökonomische Experimente zum Lerngegenstand der Theorie der komparativen Kostenvorteile implementiert und im Hinblick auf die Motivation und die ökonomische Selbstwirksamkeit der Lernenden untersucht.



Abstract

Economic experiments have become a common examined method in both university and educational learning contexts. They offer various possibilities to students like self-organized learning and a high degree of interactivity which make them so popular. Research has already documented the benefits economic experiments can have on the economic knowledge, the motivation or the self-reported learningsuccess. Nevertheless, some questions concerning the design of economic experiments are to a great extent unanswered. There is a lack of investigating the relation between the variation of experimental criteria and possible effects on the learners’ cognitive level. To make a contribution to the exploration of economic experiments’ efficacy on educational learning settings, this paper first identifies criteria which should be taken into consideration in planning or conducting economic experiments. Secondly, these criteria are implemented in economic experiments on the subject of the theorem of comparative costs within the frame of an empirical study and are examined with regard to their effect on the individual’s motivation and economic self-efficacy.


Zitieren dieses Beitrages
Schimanski, Maximilian/ Sender, Till/ Liening, Andreas (2016): Ökonomische Unterrichtsexperimente - Kriteriengeleitete Konstruktion und empirische Evaluation. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 5, 1-25.


Linkdaten:
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