Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 4/2016/ DOI: 10.7808/8087.8
Michael Schuhen, Michael Weyland, Susanne Schürkmann, Hans-Jürgen Schlösser
Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung
Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest

Artikel als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird der Ansatz der fachdidaktischen Wirkungsforschung herangezogen, um die Qualität von Unterrichtsmaterialien zur ökonomischen Grundbildung zu überprüfen. Dazu werden marktgängige Unterrichtsmaterialien des Sparkassen-SchulService zu den Bereichen economic und financial literacy einem Design-Experiment unterzogen. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Effektivität der zu testenden Materialien zu überprüfen, um so die Dominanz empirisch ungeprüfter Unterrichtsempfehlungen exemplarisch zu durchbrechen. Unser Vorgehen soll auch dazu dienen, empirisch fundierte lokale Theorien zur Weiterentwicklung der getesteten Materialien zu entwickeln.



Abstract

This paper employs the approach of subject-didactic impact research to assess the quality of teaching materials for economic literacy. In doing so, teaching materials – ones accessible on the market – from the German Sparkassen-SchulService [Education Service run by the German Network of Build-ing Societies] addressing economic and financial literacy are subjected to a design experiment. The aim of this approach is to assess the effectiveness of the materials to be tested, thereby breaking through the dominance of empirically unverified recommendations about teaching materials with examples. Our approach is also intended to develop empirically-based local theories to further develop the materials tested.


Zitieren dieses Beitrages
Schuhen, Michael/ Weyland, Michael/ Schürkmann, Susanne/ Schlösser, Hans-Jürgen (2016): Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung - Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 4, 110-135.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2016_4/2016_4_schuhen_weyland_schuerkmann_schloesser_wirtschaftsdidaktische_wirkungsforschung.pdf