Michael Koch, Christina Schnell, Simone Malz
Energiebildung unter ökonomischer Perspektive
Einschätzungen von Lehrkräften zu ihrem Kenntnisstand und curricularen Anknüpfungspunkten im Wirtschaftsunterricht
Zusammenfassung
Die Energiethematik spielt im allgemeinbildenden Schulsystem in Fächern der ökonomischen Bildung eine untergeordnete Rolle, obwohl u. a. die Auseinandersetzung mit ökonomischen Erklärungsmustern und Lösungsansätzen einen wichtigen Beitrag leisten kann, die Neuausrichtung unserer Energieversorgung und -nutzung zu verstehen und mitzugestalten. Im vorliegenden Vorhaben wurden über ein Jahr ausgebildete sowie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen zu subjektiven Einschätzungen ihres Kenntnisstands zu energiebezogenen Themen befragt. Als Ergebnisse zeigen sich signifikante Unterschiede bei der Selbsteinschätzung des Kenntnistandes insbe-sondere im Hinblick auf Ausbildungsform, Geschlecht und Alter. Zudem konnte herausgearbeitet werden, in welchen Themenbereichen der ökonomischen Bildung die befragten Lehrkräfte besonders geeignete Anknüpfungspunkte zur Nutzung energiewirtschaftlicher Beispiele erkennen. Die Auswertung der Ergebnisse liefert wesentliche Impulse für die Konstruktion notwendiger Qualifizierungsan-gebote für Lehrkräfte.
Abstract
In the German general education system, the field of energy has a limited role in the subject areas of Economics Education, although discussions using economic models and approaches can make an important contribution to understanding and shaping the reorientation of the German energy supply and use. This particular study involved questioning specialist and non-specialist teachers from differ-ent types of schools over a period of one year on their subjective assessment of levels of knowledge regarding energy issues. The results show significant differences in teachers’ own assessment of their level of knowledge, particularly in respect to their training background, gender and age. Furthermore, the study was also able to identify the areas of Economic Education within which teachers recognize suitable points of reference to use examples from the energy industry. The evaluation of the results from the study provides significant impetus to design a necessary set of qualifications for teachers.
Koch, Michael/ Schnell, Christina/ Malz, Simone (2015): Energiebildung unter ökonomischer Perspektive - Einschätzungen von Lehrkräften zu ihrem Kenntnisstand und curricularen Anknüpfungspunkten im Wirtschaftsunterricht. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 3, 56-74.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2015_3/koch_schnell_malz.pdf