Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 3/2015/ DOI: 10.7808/8087.1
Christiane Schopf, Andrea Zwischenbrugger
Verständliche Erklärungen im Wirtschaftsunterricht
Eine Heuristik basierend auf dem Verständnis der Fachdidaktiker/innen des Wiener Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik

Artikel als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Die hohe Wirksamkeit instruktionaler Unterrichtsdesigns ist durch die empirische Forschung gut belegt.Nicht nur, aber vor allem in derartigen Designs spielen Lehrer/innenerklärungen eine zentraleRolle. Erstaunlicherweise finden sich aber in der Literatur bisher nur wenige Hinweise darauf, wasgute i. S. v. verständliche Erklärungen im Unterricht ausmacht. Der vorliegende Beitrag beschäftigtsich daher mit dieser Frage insbesondere in Bezug auf den Wirtschaftsunterricht in der SekundarstufeII. Zunächst werden der lerntheoretische Zugang sowie die Relevanz der Themenstellung begründetund der aktuelle Forschungsstand zu Erklärungen in der Wirtschaftspädagogik zusammenfassenddargestellt. Anschließend wird ein von den Autorinnen durchgeführtes Forschungsprojekt vorgestellt.Ziel dieses Projektes war es, die inhaltlich-fachdidaktische Dimension der Vermittlung wirtschaftlicherBegriffe und Konzepte zu analysieren und darauf aufbauend eine Heuristik verständlicher Erklärungenim Wirtschaftsunterricht zu entwickeln. Die Basis hierfür bildete das Verständnis von Fachdidaktikexpert/innen, welches in einem mehrstufigen Verfahren erfasst wurde. Der Schwerpunkt dieses Artikelsliegt auf der Vorstellung der gewonnenen Erkenntnisse sowie der daraus entwickelten Heuristik. Abschließendwerden die identifizierten Elemente und Qualitätsmerkmale verständlicher Erklärungeneiner theoretischen Reflexion unterzogen.



Abstract

The high effectiveness of instructional teaching designs is well documented by empirical research.Teacher explanations play not only but especially in such designs a significant role. Surprisingly, thereare only a few references in literature on what makes good – in terms of comprehensible – explanationsin class. This question is therefore addressed in the present paper – in particular relating tobusiness teaching in upper secondary schools. The paper starts with a justification of the learningpsychology background and the relevance of the topic as well as a summary of the current state ofresearch on explanations in Business Education. Subsequently, a research project conducted by theauthors of the paper is presented. Goal of the project was to analyze the content/subject didactic dimensionof explanations of business terms and concepts and to develop a heuristic of clear explanationsin business teaching based on the understanding of subject didactic experts, which was determinedin a multiphase process. The focus of the paper is on presenting the obtained results as well asthe developed heuristic. Finally the identified elements and quality characteristics of clear explanationsare subject to a theoretic reflection.


Zitieren dieses Beitrages
Schopf, Christiane/ Zwischenbrugger, Andrea (2015): Verständliche Erklärungen im Wirtschaftsunterricht - Eine Heuristik basierend auf dem Verständnis der Fachdidaktiker/innen des Wiener Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 3, 1-31.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2015_3/schopf_zwischenbrugger.pdf