Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 2/2013/ DOI: 10.7808/zfoeb.1.2.75
Stephan Friebel, Vera Kirchner, Dirk Loerwald
Der regionale Wirtschaftsraum als sozialer Aneignungsraum für Schülerinnen und Schüler
Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde

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Zusammenfassung

Die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen den Erfolg von schulischen Lehr-Lern-Prozessen. Vorstellungen entwickeln sich wiederum durch die Auseinandersetzung mit der realen Welt. Es ist die grundlegende These des vorliegenden Beitrags, dass Schülervorstellungen über ökonomische Phänomene durch individuelle Erfahrungen und Beobachtungen im regionalen Wirtschaftsraum beeinflusst werden. Wir analysieren das didaktische Potenzial einer Beschäftigung mit dem regionalen Wirtschaftsraum für den Wirtschaftsunterricht aus fachdidaktischer, lerntheoretischer und sozialraumtheoretischer Perspektive. Darüber hinaus werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum dargestellt und vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der Sozialraumanalyse interpretiert.



Abstract

Students’ beliefs influence the success of teaching and learning processes at school. Beliefs evolve, in turn, by engaging with the real world. The following paper puts forward the thesis that students’ beliefs on economic phenomena are influenced by individual experiences and observations in the regional economic area. We analyze the didactic potential of engaging with the regional economic area for lessons in economics from the perspective of subject didactics, learning theory and social space theory. Furthermore, selected results of a qualitative study on students’ beliefs on the economic area are presented and interpreted against the backdrop of findings of a social space analysis.


Zitieren dieses Beitrages
Friebel, Stephan/ Kirchner, Vera/ Loerwald, Dirk (2013): Der regionale Wirtschaftsraum als sozialer Aneignungsraum für Schülerinnen und Schüler - Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 2, 42-61.


Linkdaten:
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