Kristina Kricks, Ewald Mittelstädt, Andreas Liening
Schwellenkonzepte und Phänomenografie
Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen
Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag wird ein Instrument zur Messung von Unterschieden im Verstehen von 13- bis 18-Jährigen konzipiert und erprobt. Stoffkategorien und Schwellenkonzepte erweisen sich als hilfreich für die inhaltliche Auswahl von Testfragen, zeigen sich jedoch bei der Operationalisierung mit Hinblick auf untere Niveaustufen als starr und eher unbrauchbar. Ein besonderes Potenzial konnte in der phänomenografischen Theorie der Variation identifiziert werden. Die Ergebnisse der Korrelations- und Regressionsanalysen zeigen, dass die phänomenografischen Testfragen zu Gleichgewichtspreisen gut geeignet waren, Unterschiede im Verstehen von 13- bis 18-Jährigen auf der Ebene der Einzelschule abzubilden.
Abstract
The authors design and test an instrument measuring differences in economic understanding of 13- to 18-year old students. Key concepts and threshold concepts prove to be helpful for the substantive selection of test areas, but were rather useless with respect to lower levels of understanding. A particular potential was identified in the phenomenographic theory of variation. The results of the correlation and regression analysis show that pheonomenographic test questions concerning equilibrium prices were well suited marking differences in the economic understanding of 13- to 18-year old students. As a matter of fact, these differences could even be related to the referring school.
Kricks, Kristina/ Mittelstädt, Ewald/ Liening, Andreas (2013): Schwellenkonzepte und Phänomenografie - Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 2, 17-41.
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2013_2/kricks_mittelstaedt_liening.pdf