Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 2/2013/ DOI: 10.7808/zfoeb.1.2.73
Michael Schuhen, Susanne Schürkmann, Karen Kibedi von Varga
Lehramt Sozialwissenschaften
Warum wählen Studierende dieses Fach?

Artikel als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Wer den Studiengang Lehramt wählt, hat eine ziemlich genaue Vorstellung von seinem Berufsziel. Vielfältige Studien untersuchen die Motivlagen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums. Dabei spielen externe Faktoren eine signifikante Rolle. Wie steht es aber um das Interesse am Studien- und Unterrichtsfach Sozialwissenschaften? Mithilfe des Fragebogens zum Studieninteresse (FSI) wurden Studierende (N=323) der Universität Siegen nach ihrem Interesse am Studienfach Sozialwissenschaften befragt. Dabei zeigt es sich, dass Sozialwissenschaften ein typisches Zweitfach neben dem bewusst gewählten Erstfach sind.



Abstract

Those who choose a study program to become a teacher have a quite specific idea of their professional aim. Various studies examine the motivation to start a teaching training. External factors play a significant role in the decision making process. However, how many are interested in social sciences as a subject when starting their studies? With the help of a questionnaire concerning the study interests (Fragebogens zum Studieninteresse (FSI)) we asked students (N=323) of the University of Siegen why they are interested in studying social sciences. The results show that it is a typical second subject besides the deliberately chosen first subject.


Zitieren dieses Beitrages
Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne/ Kibedi von Varga, Karen (2013): Lehramt Sozialwissenschaften - Warum wählen Studierende dieses Fach?. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 2, 1-16.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2013_2/schuhen_schuerkmann_kibedi.pdf