Carmela Aprea, Merve Suna
Finanzbildungsangebote in Deutschland
Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung
Zusammenfassung
Ausgehend von der zunehmenden Bedeutsamkeit finanzieller Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger sowie den Bestrebungen der Entwicklung einer Finanzbildungsstrategie für Deutschland stellen wir im Rahmen dieses Beitrags eine Studie vor, die sich mit den folgenden Fragen beschäftigt: (1) Welche Akteure bieten in Deutschland finanzielle Bildung an und wie sind deren Finanzbildungsangebote beschaffen (Bestandsaufnahme)? (2) Wo liegen Stärken und Verbesserungspotenziale dieser Finanzbildungsangebote (kritische Würdigung)? (3) Welche Schlussfolgerungen lassen sich mit Blick auf die nationale Finanzbildungsstrategie für die Weiterentwicklung der Bildungsangebote in Deutschland ziehen (Perspektiven)? Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir Finanzbildungsangebote verschiedener Anbieter systematisch ausgewertet. Zudem haben wir eine sekundäranalytische Auswertung von Studien zu Lehrplananalysen vorgenommen. In unseren Ergebnissen zeigt sich unter anderem, dass außerhalb von schulischen Bildungsinstitutionen bereits recht viele Finanzbildungsangebote von verschiedenen Anbietern zur Verfügung gestellt werden, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene sowie gut situierte Frauen richten. Andere Personengruppen werden hingegen weniger in den Blick genommen. Die verfügbaren Angebote sind zudem primär auf Informationsvermittlung orientiert und von kurzer Dauer. Ferner knüpfen sie selten an wissenschaftliche Erkenntnisse an, und es liegen kaum belastbaren Evaluationen zu ihrer Wirksamkeit vor. Diese Ergebnisse legen nahe, im Rahmen der Entwicklung einer nationalen Finanzbildungsstrategie die Steuerung und Qualitätssicherung sowie die Gestaltung und Evaluation von Finanzbildungsangeboten in Deutschland besonders in den Fokus zu rücken.
Abstract
Based on the increasing importance of financial education for all citizens and the efforts to develop a financial education strategy for Germany, this article presents a study that addresses the following questions: (1) Which players offer financial education in Germany and what are their financial education programmes like (inventory)? (2) What are the strengths and potential for improvement of these financial education programmes (critical appraisal)? (3) What conclusions can be drawn regarding the national financial education strategy for the further development of educational programmes in Germany (perspectives)? To answer these questions, we systematically analysed financial education offers from various providers. We also carried out a secondary analysis of studies on curriculum analyses. Our results show, among other things, that many financial education programmes are already available from various providers outside of school-based educational institutions, which are primarily aimed at secondary school students, young adults and well-off women. However, other groups of people are less focussed on. The available programmes are also primarily geared towards providing information and are of short duration. Furthermore, they are rarely based on scientific findings, and there are hardly any reliable evaluations of their effectiveness. These findings suggest that, as part of the development of national strategy for financial education, particular attention should be paid to the coordination and quality assurance as well as the design and evaluation of financial education programmes in Germany.
Aprea, Carmela/ Suna, Merve (2024): Finanzbildungsangebote in Deutschland - Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 13, 238-335.
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