Zeitschrift für ökonomische Bildung Heft Nr. 11/2022/ DOI: https://doi.org/10.7808/zfoeb.2022.11.84
Mira Eberle
Kommt es auf die Lehrkraft an?
Erkenntnisse zum Zusammenhang der Qualifikation von Lehrenden und den Kompetenzen der Lernenden in der ökonomischen Bildung

Artikel als PDF herunterladen

Zusammenfassung

Im vorliegenden Artikel wird der Zusammenhang zwischen der Qualifikation von Wirtschaftslehrkräften und den ökonomischen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler untersucht. Im Fokus stehen dabei die Vor-, Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte aller weiterführenden Schularten. Die Antworten der Lehrkräfte werden in der Analyse mit den Daten der von ihnen unterrichteten Lernenden verknüpft. Es werden Querschnittsdaten genutzt, die im Rahmen der Einführung des Schulfachs „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg erhoben wurden. Mehrebenenanalysen zeigen, dass Lernende tendenziell von einer fundierten fachlichen Ausbildung ihrer Lehrkräfte profitieren. Schülerinnen und Schüler erreichen bessere Kompetenzwerte, wenn ihre Lehrkraft gezielte wirtschaftskundliche Vorbildung genoss. In Bezug auf die Lehrerfahrung zeigt sich kein Effekt, was mit vorangegangenen Studien übereinstimmt. Die Ergebnisse weisen auf die hohe Bedeutung der Ausbildung von Lehrkräften im Bereich der ökonomischen Bildung hin.



Abstract

This paper examines the relationship between teacher qualification and economic competence of their respective students in the field of economic education. The focus is on earlier, university and in-service training of teachers across all secondary school types. Teachers' responses are linked in the analysis to data on the learners they teach. I use selected cross-sectional data collected in context of a curriculum reform introducing mandatory economic education in all general education schools in Baden-Württemberg. Multilevel analyses show that learners tend to benefit from a sound subject-specific training of their teachers. Students achieve better test scores if their teacher had specific prior training in economics. No effect is shown with respect to teaching experience, which is consistent with previous studies. The results point to the high importance of teacher training in the field of economic education.


Zitieren dieses Beitrages
Eberle, Mira (2022): Kommt es auf die Lehrkraft an? - Erkenntnisse zum Zusammenhang der Qualifikation von Lehrenden und den Kompetenzen der Lernenden in der ökonomischen Bildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Ausgabe 11, 1-36.


Linkdaten:
Direktlink zum Artikel: http://www.zfoeb.de/2022_11/2022-11_1_36_eberle.pdf